Die Jugendkapelle der MKE

Wir stellen uns vor!

Jung, dynamisch, hoch motiviert und voller Ehrgeiz: die Jugendlichen im Jugendorchester der Musikkapelle Eversberg haben definitiv Lust auf mehr! Nachdem sie alle bereits ein paar Jahre ihrer Ausbildung im Einzelunterricht absolviert haben, lernen sie nun in einem großen Miteinander zu spielen und werden so auf die Zeit in der MKE vorbereitet. Unsere 'JuMus' werden so weiter gefördert und gefordert und kommen so immer einen Schritt weiter in ihrem musikalischen Werdegang.

Mit einem gewissen Maß an Eigenständigkeit und einem bestimmten Tonumfang sind die Jugendlichen nach einigen Stunden Einzelunterricht bereit dazu, sich nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf das Zusammenspiel mit anderen Musikern und Instrumentengruppen in der JKE zu konzentrieren und damit eine gemeinsame Gruppenperformance mitzugestalten.

Mit einer gemischten Stückauswahl werden die Jugendlichen herangeführt an das, was sie in der MKE erwarten wird. Dabei reicht das Sortiment von ruhigen Kirchenchorälen über stimmungsvolle Polkas bis hin zu modernen Pop-Hits, die wohl auf vielen Smartphones zu finden sein dürften. Alle Stücke werden auf einem einfachen Niveau gehalten, um die Jugendlichen altersgerecht an die Musik heranzuführen.

Und jetzt bist Du an der Reihe! Du bist mindestens 12 Jahre alt und spielst ein Blas- oder Schlaginstrument? Du hast keine Lust mehr nur alleine zu spielen, sondern freust Dich darauf mit Anderen in Deinem Alter zusammen Musik zu machen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir proben jeden Freitag von 18:15 Uhr bis 19:30 Uhr im Probenraum der Musikkapelle Eversberg über der Schlossberghalle.

Komm doch einfach direkt vorbei und stelle Dich unserem Dirigenten vor; wenn Du magst kannst Du auch direkt mitspielen. Ansonsten kannst Du Dich natürlich auch über das Kontaktfeld unten erstmal bei uns melden und unverbindlich weitere Informationen erhalten.

Jungmusikerausflug 2017

...einmal im Jahr unternehmen wir gemeinsam etwas völlig unmusikalisches. Bei unserem Ausflug im letzten Sommer ging es zum Beispiel in die Kletterhalle.

Auftritte der Jugendkapelle Eversberg

Mit einigen Auftritten, die über das Jahr verteilt stattfinden, haben die Jugendlichen die Möglichkeit allen zu zeigen, was sie bereits gelernt und erarbeitet haben. Ob gemeinsam mit dem Hauptorchester bei Prozessionen durch den Ort zu gehen oder ganz eigenständig als musikalische Gruppe einen Teil des jährlichen Gimmentalfestes mitgestalten zu dürfen...das Jugendorchester ist dabei!

Die Jugendkapelle bei der Generalversammlung des Fördervereins

Bei der Generalversammlung am 03. Februar 2017 spielte die Jugendkapelle unter der Leitung von Jan Sandmann. Ein herzliches Dankeschön an ihn für seinen spontanen Einsatz bei diesem gelungenen Auftritt!

Die Jugendkapelle beim Jubiläumskonzert der MKE im April 2016