Die musikalische Ausbildung beim Förderverein der MKE

Die Ausbildung der Jugendlichen erfolgt beim Förderverein der Musikkapelle Eversberg und wird durch ihn organisiert, unterstützt und überhaupt erst möglich gemacht.

Die Ausbildung beginnt bei uns in der Bläserklasse der Grundschule Eversberg-Wehrstapel. Bevor es losgeht, werden den Schüler/innen der 2. Klasse in einem Instrumentenkarussell die möglichen Instrumente vorgestellt, die sie erlernen können. Beim Instrumentenkarussell dürfen die Kinder selbst praktisch ausprobieren, welches Instrument zu ihnen passt. Ab der 3. Klasse geht's dann richtig los: Dann wird direkt am Instrument gelernt, ein Rhythmus-Gefühl zu entwickeln, Noten zu lesen und gemeinsam Musik zu machen. Wenn es auf die weiterführende Schule geht, beginnt dann der Einzel- bzw. Kleingruppen-Unterricht in unserer eigenen kleinen Musikschule. Während einer Probezeit findet der Jugendliche dann heraus, ob er das Instrument wirklich lernen möchte oder ob ein anderes Instrument passender wäre.

Je nach Entwicklung der Kinder und Jugendlichen können sie dann nach einer gewissen Zeit am Jugendorchester teilnehmen und das, was sie bisher allein gelernt haben, dann auch mit anderen zusammen anwenden.

Wenn die theoretischen und praktischen Grundlagen am Instrument beherrscht werden, steht die D1-Prüfung beim Volksmusikerbund an. Dort lernen die Kinder in den Einzeleinheiten auch Kinder und Jugendliche aus anderen Vereinen kennen und sie bereiten sich gemeinsam auf die Prüfung vor. Die D1-Prüfung ist dann die Eintrittskarte für den festen Platz in der Jugendkapelle und dann bald auch schon in der MKE, der Musikkapelle Eversberg.

Während der gesamten Ausbildungszeit stehen Eltern und Jugendlichen Ansprechpartner des Fördervereins und der Musikkapelle zur Seite, die Fragen beantworten, Probleme lösen und Kontakte herstellen. Unsere Jugendwartinnen Anna Dahmen und Julia Aschenbrenner sowie die Dirigentin der Jugendkapelle Julia Nemeita stehen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Unten auf jeder Seite findest Du unsere Kontaktdaten - wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Welche Instrumente kann ich denn überhaupt lernen?

Bei uns kannst Du alle Instrumente lernen, die in den Bereich der Blas- oder Schlaginstrumente fallen. Außerdem sollte das Instrument, das Du lernen möchtest auch in einer Musikkapelle vertreten sein. Instrumente, die Du wählen kannst sind folgende:

Holzblasinstrumente:
Klarinette

Querflöte

Alt-/Tenorsaxophon

Blechblasinstrumente:
Flügelhorn
Trompete

F-Horn
Tenorhorn

Bariton
Posaune
Tuba

Dazu kommen natürlich die Schlaginstrumente, wie das Schlagzeug-Set, die Lyra oder die Pauke, die bei uns unter dem Begriff "Schlagzeug" zusammengefasst werden.

Suche Dir Das Instrument aus, worauf Du Lust hast. Kein Instrument ist schwerer zu erlernen, als das Andere.
Bei Fragen stehen wir natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.