Fr., 12.04.2024

50-jährige Erfolgsgeschichte: Förderverein der Musikkapelle feiert Jubiläum

Fünfzig Jahre Förderverein der Musikkapelle Eversberg heisst gleichzeitig fünfzig Jahre Gimmental-Waldfest. „Anlässlich dieser Erfolgsgeschichte planen wir zum Gimmental-Waldfest einige besondere Highlights“, betonte Vorsitzender Andreas Falke in der Generalversammlung.

Ohne ihren Förderverein wäre die Musikkapelle Eversberg nicht das, was sie heute darstellt, darüber sind sich alle Beteiligten einig. Alleine das im ganzen Sauerland bekannte Gimmental-Waldfest, das in diesem Jahr am 10. und 11. August gefeiert werden wird, würde es nicht geben.

Im Jubiläumsjahr werden wie in früheren Jahren neben der Eversberger Musikkapelle gleich zwei Bands für das passende Programm sorgen. Samstags abends wird die „Live“-Band aus Remblinghausen und sonntags spätnachmittags die internationale Partyband Los Manolos aus Bonn im Gimmental einheizen. Das zum Gimmentalfest passende Kinderprogramm ist ebenfalls wieder in Vorbereitung.

Zu einem weiteren musikalischen Höhepunkt sind alle Musikfreunde für den 2. November eingeladen, wenn die Eversberger Musiker ihr Können beim Jahreskonzert zeigen wollen. Dann wird auch die Jugendkapelle dabei sein, die bis zu diesem Termin von Eric Arens geleitet wird.

32 Mädchen und Jungen werden derzeit unter der Obhut des Fördervereins ausgebildet: Diese Aufgabe fordert permanent alle Kräfte der Verantwortlichen, wie die Jugendwartinnen Carolin Schüttler und Lea Knoche in ihren Berichten dokumentierten.

Notwendig sind dabei immer wieder neue Überlegungen, die Ausbildungsarbeit zu optimieren. So laufen diesbezüglich momentan Gespräche zwischen der Schulleitung der St.-Johannes-Grundschule Eversberg und dem ehemaligen Dirigenten der Musikkapelle, Gregor Wagner, Blasmusikausbildung mit einigen Stunden in den Stundenplan der Grundschule zu integrieren. Auch Blockflötenunterricht soll wieder angeboten werden.

Anlässlich der Generalversammlung gab es auch Personaländerungen in der Vereinsführung. Sebastian Schwarzer stellte sich nicht mehr zur Wahl als zweiter Vorsitzender, seine Nachfolgerin wurde Heike Houpt.

Seit fünfzig Jahren finanziert und organisiert der Förderverein hauptsächlich die Jugend- und Nachwuchsarbeit, wofür sich die Aktiven der Musikkapelle Eversberg dankbar zeigen:  „Nur dank dieser Unterstützung können wir unser eigentliches Ziel verfolgen, in unserer  Bergstadt  dauerhaft ein leistungsfähiges und anerkanntes Blasorchester zu erhalten.“

TW

Vorsitzender Andreas Falke (r), stellv. MKE-Vorsitzender Uwe Becker (l), der ehemalige zweite Vorsitzende Sebastian Schwarzer (3.v.r.), seine Nachfolgerin Heike Houpt (5.v.r.) und weitere Vorstandsmitglieder von Förderverein und Musikkapelle freuen sich über das Jubiläum.