Andreas Falke ist neuer Vorsitzender des Musik-Fördervereins

Wichtige Personalien standen im Mittelpunkt der Generalversammlung des Fördervereins der Musikkapelle Eversberg.

So stellte sich der bisherige Vorsitzende Roland Mellios nicht mehr zur Wiederwahl. Fünf Jahre hatte er die Geschicke des Vereins geleitet, wofür ihm der herzliche Dank der Mitglieder gewiss war. Zum neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung Andreas Falke.

Sogar siebzehn Jahre lang war Klaus Bockholt als Schriftführer verantwortlich im Vorstand des Fördervereins tätig. Als Dank für seine engagierte und gewissenhafte Mitarbeit wurde er zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Seine Nachfolgerin wurde Kirsten Schmidt.

Zwar ist auch für den Ausbildungsbetrieb des Fördervereins die Corona-Pandemie mehr oder weniger vorbei, der notwendige Neustart fordert aber alle Kräfte der Verantwortlichen, wie Jugendwartin Carolin Schüttler und Lea Knoche in ihren Berichten dokumentierten. So werden momentan 25 Kinder aus Eversberg, Wehrstapel und Heinrichsthal musikalisch ausgebildet. Hinzu kommen 12 Kinder, die ihr Instrument in der Bläserklasse der St.-Johannes-Grundschule erlernen.

Sicht- und hörbar macht die Jugendkapelle unter Leitung von Eric Arens die erfolgreiche Vereinsarbeit, wenngleich auch für diese Jungmusiker die Nach-Corona-Zeit erst einmal wieder anlaufen muss.

Auch für das Gimmental-Waldfest, dass wie immer am 12. und 13. August stattfinden wird, sind neue Überlegungen notwendig, um die steigenden Kosten aufzufangen und gleichzeitig der Tatsache gerecht zu werden, dass die Menschen in den kommenden Jahren auf Grund der Inflation immer weniger Geld zur Verfügung haben werden. Definitiv wird es für die große Waldparty am Samstag abend Änderungen geben, die momentan aber noch in der Überlegung sind.

„Gimmental-Waldfest und Jugendausbildung sind kein Selbstzweck“, betonte der Dirigent der Musikkapelle, Gregor Wagner, und bedankte sich bei den vielen Fördervereinsmitgliedern: „Nur dank unseres Fördervereins können wir unser eigentliches Ziel verfolgen, in unserer  Bergstadt  dauerhaft ein leistungsfähiges und anerkanntes Blasorchester zu erhalten.“

Der bisherige Vorsitzende Roland Mellios (3.v.r.) mit dem neuen Vorsitzenden Andreas Falke (5.v.r.) und weiteren Vorstandsmitgliedern des Fördervereins und der Musikkapelle Eversberg.