Sa., 09.12.2023

Nach 44 Jahren: Gregor Wagner übergibt Dirigentenstab

Denkwürdiger Abend für die Eversberger Musiker

Das ist ein großer Abschnitt in der Vereinsgeschichte der Musikkapelle Eversberg: Gregor Wagner ist nicht mehr ihr Dirigent. Nach 44 Jahren als musikalischer Leiter und Motor des Vereinslebens möchte er sich auf eigenen Wunsch hin „in die zweite Reihe“ zurückziehen. Vorsitzender Tristan Kotthoff blickte auf die vielen Verdienste Wagners zurück: „Es ist kaum vorstellbar, dass Du nicht mehr vor unserer Musikkapelle stehen wirst!“ Unter großem Applaus ernannte er Gregor Wagner zum Ehrenmitglied der Musikkapelle.

Sein Nachfolger wird Harald Sandmann aus Schmallenberg. Der Musiker im Heeresmusikkorps Hannover ist in Eversberg als Ausbilder jugendlicher Nachwuchsmusiker bekannt. Da er das neue Dirigentenamt erst im Herbst 2024 antreten kann, werden sich bis dahin Gregor Wagner und der stellvertretende Dirigent Eric Arens die musikalische Leitung teilen.

Eine weitere hohe Auszeichnung konnten die Eversberger Musiker vornehmen: Sechszehn Jahre war Klaus Bockholt Schriftführer im Vorstand des Fördervereins der Musikkapelle: „Dein Einsatz zum Wohl unseres Vereins war beispielhaft“, würdigte Tristan Kotthoff die Verdienste Bockholts und ernannte ihn zum Ehrenmitglied des Fördervereins. Die Verdienstnadeln in Bronze für zehnjährige aktive Mitgliedschaft erhielten Bernd Schüttler und Ann-Christin Nemeita.

Im kommenden Jahr steht der Förderverein der Musikkapelle im Mittelpunkt, da er sein 50-jähriges Bestehen feiert. Parallel dazu findet am 10. und 11. August das 50. Gimmental-Waldfest statt. Fördervereins-Vorsitzender Andreas Falke kündigte besondere Highlights an, die momentan in Vorbereitung seien. So ist anlässlich dieses Jubiläums für den 12. September 2024 ein Konzert des Heeresmusikkorps Hannover in der Schützenhalle Wehrstapel geplant.

Die wichtigsten Termine sind in diesem Jahr noch das am dritten Advent stattfindende Turmblasen und die Mitwirkung beim Festgottesdienst zum Patronatsfest am 27. Dezember. Hauptaugenmerk der Eversberger Musiker ist dann die musikalische Vorbereitung des Konzertes am 2. November 2024, bei dem der Wechsel von Gregor Wagner zum neuen Dirigenten Harald Sandmann offiziell vollzogen werden soll.

TW

Die geehrten Jubilare Bernd Schüttler, Ann-Christin Nemeita, Gregor und Katha Wagner und Klaus Bockholt (v.l.) im Kreis der Vorstandsmitglieder, die mit vielen Gästen das traditionelle Vereinsfest in Markes-Haus feierten.