Die Jugendkapelle der MKE

Jung, dynamisch, hoch motiviert und voller Ehrgeiz: die Jugendlichen im Jugendorchester der Musikkapelle Eversberg haben definitiv Lust auf mehr! Nachdem sie alle bereits ein paar Jahre ihrer Ausbildung im Einzelunterricht absolviert haben, lernen sie nun in einem großen Miteinander zu spielen und werden so auf die Zeit im Hauptorchester vorbereitet. In enger Zusammenarbeit und mit großer Unterstützung des Fördervereins der Musikkapelle Eversberg können die 'JuMus' so weiter gefördert und auch gefordert werden und kommen so noch einen Schritt weiter in ihrem musikalischen Werdegang.

 

Mit einem gewissen Maß an Eigenständigkeit und einem bestimmten Tonumfang sind die Jugendlichen bereit dazu sich nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf das Zusammenspiel mit anderen Musikern und Instrumentengruppen zu konzentrieren und damit zum ersten Mal eine gemeinsame Gruppenperformance mitzugestalten.

 

Mit einer gemischten Stückauswahl werden die Jugendlichen herangeführt an das, was sie im Hauptorchester erwarten wird. Dabei reicht das Sortiment von ruhigen Kirchenchorälen über stimmungsvolle Polkas bis hin zu modernen Pop-Hits, die wohl auf vielen Smartphones zu finden sein dürften. Alle Stücke werden auf einem einfachen Niveau gehalten, um die Jugendlichen altersgerecht an die Musik heranzuführen – Schritt für Schritt.

 

Doch es wird nicht nur geprobt. Mit einigen Auftritten, die über das Jahr verteilt stattfinden, haben die Jugendlichen die Möglichkeit allen zu zeigen, was sie bereits gelernt und erarbeitet haben. Ob gemeinsam mit dem Hauptorchester bei Prozessionen durch den Ort zu gehen oder ganz eigenständig als musikalische Gruppe einen Teil des jährlichen Gimmentalfestes mitgestalten zu dürfen: das Jugendorchester ist dabei und zeigt Einsatz!

 

Und jetzt bist Du an der Reihe! Du bist mindestens 12 Jahre alt und spielst ein Blas- oder Schlaginstrument? Du hast keine Lust mehr nur alleine zu spielen, sondern freust Dich darauf mit Anderen in Deinem Alter zusammen Musik zu machen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir proben jeden Freitag von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr im Probenraum der Musikkapelle Eversberg über der Schlossberghalle.

 

Komm doch einfach direkt vorbei und stelle Dich unserem Dirigenten vor; wenn Du magst kannst Du auch direkt mitspielen. 

 

Ansonsten kannst Du Dich natürlich auch über das Kontaktfeld unten auf jeder Seite erstmal bei uns melden und unverbindlich weitere Informationen erhalten.

 

Wir freuen uns in jedem Fall auf Dich!


Die Jugendkapelle bei der Generalversammlung des Fördervereins

Bei der Generalversammlung am 03. Februar 2017 spielte die Jugendkapelle unter der Leitung von Jan Sandmann. Ein herzliches Dankeschön an ihn für seinen spontanen Einsatz bei diesem gelungenen Auftritt!


Probe in der Jugendkapelle Eversberg...

immer Freitags von 17:30 bis 18:30 Uhr probt Harald Sandmann mit der JKE im Probenraum der MKE über der Schützenhalle. Wenn ihr Spaß am gemeinsamen musizieren habt oder ein Instrument erlernen wollt, meldet Euch einfach über das E-Mail-Feld unten auf dieser Seite bei uns. Wir helfen Euch gern weiter!


Die Jugendkapelle beim Jubiläumskonzert der MKE im April 2016