Die musikalische Ausbildung beim Förderverein der MKE

Die Ausbildung der Jugendlichen erfolgt beim Förderverein der Musikkapelle Eversberg und wird durch ihn organisiert, unterstützt und überhaupt erst möglich gemacht.

 

Die Ausbildung beginnt bei uns meist als Blockflötenschüler im Grundschulalter. In dieser Zeit wird mit Hilfe der Blockflöte gelernt ein Rhythmus-Gefühl zu entwickeln, Noten zu lesen und gemeinsam Musik zu machen. Auf dieser Grundlage wird dann nach circa 2 Jahren ein Instrument ausgewählt, das die Jugendlichen gerne erlernen möchten. Bei der Auswahl werden sowohl Eltern, als auch Schüler unterstützt, beraten und es darf sogar praktisch selbst ausprobiert werden, welches Instrument wohl zu einem passt. Während einer Probezeit findet der Jugendliche dann heraus, ob er das Instrument wirklich lernen möchte oder ob ein anderes Instrument passender wäre. Und dann geht's los!


Die Ausbildung erfolgt als Einzelunterricht und kann flexibel mitgestaltet werden. Je nach Entwicklung der Jugendlichen können sie dann nach einer gewissen Zeit am Jugendorchester teilnehmen und das, was sie bisher allein gelernt haben, dann auch mit anderen zusammen anwenden.

 

Während der gesamten Ausbildungszeit stehen Eltern und Jugendlichen Ansprechpartner des Fördervereins und der Musikkapelle zur Seite, die Fragen beantworten, Probleme lösen und Kontakte herstellen.

 

Aber keine Sorge, natürlich gibt es auch Möglichkeiten ein Instrument zu erlernen, wenn man zuvor kein Blockflötenschüler war... Bei Interesse sprecht uns doch einfach an und wir helfen Dir Deine Fragen zu beantworten. Unten auf jeder Seite findest Du unsere Kontaktdaten - wir freuen uns auf Deine Nachricht!


Welche Instrumente kann ich denn überhaupt lernen?

Bei uns kannst Du alle Instrumente lernen, die in den Bereich der Blas- oder Schlaginstrumente fallen. Außerdem sollte das Instrument, das Du lernen möchtest auch in einer Musikkapelle vertreten sein. Instrumente, die Du wählen kannst sind folgende:

Holzblasinstrumente:
Klarinette

Querflöte

Alt-/Tenorsaxophon

 

Blechblasinstrumente:
Flügelhorn
Trompete

F-Horn
Tenorhorn

Bariton
Posaune
Tuba

Dazu kommen natürlich die Schlaginstrumente, wie das Schlagzeug-Set, die Lyra oder die Pauke, die bei uns unter dem Begriff "Schlagzeug" zusammengefasst werden.

 

Suche Dir Das Instrument aus, worauf Du Lust hast. Kein Instrument ist schwerer zu erlernen, als das Andere.
Bei Fragen stehen wir natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.