Tagesseminar Vereinspädagogik

Einen ganzen Tag nahmen sich die Mitglieder der Musikkapelle Eversberg Zeit, um in einem Tagesseminar neue Wege und Konzepte für die Zukunft des Vereines zu ergründen. Als fachkundigen Begleiter stellte Vorsitzender Tristan Kotthoff dabei den Musikpädagogen der Musikhochschule Freiburg, Michael Stecher, vor.

Die allgemeinen Änderungen im Vereinsleben bringen auch für die Eversberger Musiker neue Herausforderungen mit sich. In vielen Bereichen ist für alle Beteiligten ein Umdenken notwendig. In bisherigen Zeiten war die Mitgliedschaft in der Musikkapelle ein begehrenswertes Ziel. Heute steht der pragmatische Nutzen für den Einzelnen im Vordergrund: "Was bringt mir persönlich meine aktive Tätigkeit in dem Verein?"

Die Musikkapelle gerät hierbei schnell in einen Konflikt: Wieweit kann sie ihren Mitgliedern entgegenkommen und deren Wünsche erfüllen, ohne ihre Pflichten und Aufgaben im öffentlichen Leben zu vernachlässigen? Was kann man von neuen jugendlichen Mitgliedern, die dank der Unterstützung durch den Förderverein regelmäßig nachrücken, erwarten? Oftmals kommen sie heute erst am späten Nachmittag aus der Schule, haben sie dann noch Zeit und Lust zum notwendigen Üben?

Bei der Vielzahl von Freizeitangeboten und der zunehmenden Dominanz von Fernsehen, Handy und neuen Medien: Wie kann man die Mitgliedschaft in der Musikkapelle attraktiv gestalten?

Laut Michael Stecher muss sich ein Verein "verändern, neu gedacht werden und verbessern", zum Beispiel durch die Einbeziehung möglichst vieler in Entscheidungsprozesse und immer wieder neue Wege in der Jugend- und Aktivenförderung.

Ein wichtiges Kapitel ist die Probenpädagogik, wobei Proben klar strukturiert verlaufen sollten, die musikalische Zielsetzung bekannt sein und die Auswahl der Musikstücke möglichst vielen gerecht werden muss.

Auch das Thema Pflicht wurde benannt, gerade im Bezug auf die nicht immer für alle Musiker gleichermaßen attraktiven Auftritte. So muss sich der Verein auf seine Mitglieder verlassen, sonst ist eine Vereinsführung nicht möglich: "Der Eintritt in und der Austritt aus einem Verein ist freiwillig, dazwischen ist für jedes Mitglied alles Pflicht!"

Auf Grund seiner Erfahrungen sowohl in der Musikhochschule Freiburg als auch als Dirigent mehrerer Blasorchester in Baden-Württemberg hatte Michael Stecher bereits zu Beginn des Tages prophezeit: "Nach diesem Seminar werden mehr Fragen offen sein als vorher, aber das ist gut. Notwendige Änderungen geschehen nicht von jetzt auf gleich, sie dauern ein bis zwei Jahre und müssen möglichst gemeinsam und transparent angegangen werden!"

Für die Mitglieder der Musikkapelle Eversberg beginnen daher mit diesem Seminar neue Überlegungen mit dem Ziel, den Verein auch für die nächsten Jahre gut aufzustellen und sein Bestehen dauerhaft zu gewährleisten

Musikpädagoge Michael Stecher aus Freiburg (u.r.) mit den Seminarteilnehmern der Musikkapelle Eversberg.