Generalversammlung und Kränzchen der Musikkapelle 2014

Urkunden und Blumensträuße, Ernennung zum Ehrenmitglied und Standing Ovation: In ganz großem Stil verabschiedete die Musikkapelle Eversberg ihren Vorsitzenden Thomas Wagner. Nach 41-jähriger Vorstandsarbeit, von denen er fast 25 Jahre den Verein als Vorsitzender leitete, hatte er sich bei den Vorstandswahlen nicht mehr zur Wahl gestellt.

"Es war alles in allem eine erfolgreiche Zeit, die ohne die Unterstützung durch meine Familie sowie durch viele Helfer und Mitstreiter nicht möglich gewesen wäre", dankte Wagner den vielen Musikern und Gästen beim Vereinsfest in der Schloßberghalle. Mit großer Freude konnte er die Vereinsführung an seinen neu gewählten Nachfolger Tristan Kotthoff übergeben, wobei er an alle Anwesenden appelierte: "Das Vereinsleben wird auch in unserer Musikkapelle nicht leichter. Um so mehr bedarf es der Unterstützung des neuen Vorstandes durch alle Mitglieder!"

Der neue Vorsitzende Tristan Kotthoff spielt seit zwölf Jahren die Tuba in der Musikkapelle. Zudem arbeitet er seit 2005 im Vorstand des Fördervereins mit und ist seit 2007 Jugendwart.

Für den Förderverein der Musikkapelle dankte die Vorsitzende Iris Bohnenkamp Thomas Wagner für die gute und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit, die sie gleichzeitig auch dem neuen Vorstand anbot.

Eine weitere besondere Ehrung stand im Mittelpunkt des Abends: Für ihre 30-jährige aktive Mitgliedschaft wurde mit Anne Bastert eine der aktivsten Musikerinnen durch den Volksmusikerbund mit der seltenen Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Vor dem Wechsel an der Vereinsspitze verteilten die Musiker die Vorstandsarbeit auf mehrere Schultern und wählten Elke Bernecker als neue Geschäftsführerin und Nachfolgerin von Linda Schneider.

Dem neu gegründeten erweiterten Vorstand gehören jetzt Irina Schäfer als Schriftführerin, Anna Dahmen als Jugendsprecherin, Julia Nemeita als stellvertretende Dirigentin sowie als Beisitzer Anne Bastert, Werner Schlinkert und Stefanie Wagner an. Notenwartin bleibt Stefanie Willmes.

Für das neue Jahr werden das Gimmental-Waldfest am 8. und 9. August und erstmals ein Oktoberfest vorbereitet, das am 2. Oktober in der Schloßberghalle stattfinden wird. Mit dem Turm- und Weihnachtsblasen wird die Musikkapelle am vierten Adventsonntag ein für sie wieder einmal erfolgreiches Jahr beenden.

V.l.: Der scheidende Vorsitzende Thomas Wagner mit seiner Frau Anne, Jubilarin Anne Bastert und der neue Vorsitzende Tristan Kotthoff im Kreis der übrigen Vorstandsmitglieder der Eversberger Musikkapelle.