Generalversammlung des Fördervereins

Wichtige Vorstandswahlen waren ein Hauptthema der Generalversammlung des Fördervereins der Musikkapelle Eversberg. Auf Grund des plötzlichen Todes des zweiten Vorsitzenden Rainer Tillmann, dem die Mitglieder ein dankbares Gedenken widmeten, war dieses Amt vakant. Ein Nachfolger für zunächst ein Jahr konnte mit Udo Arens gefunden werden.

Die Vorsitzende Iris Bohnenkamp und Schriftführer Klaus Bockholt wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer aus den Reihen der Musikkapelle im Fördervereinsvorstand sind Karl Trudewind und Julia Aschenbrenner, die gleichzeitig Jugendwartin ist.

Schwerpunkt der Vorstandsarbeit war und ist die Aus- und Weiterbildung der jugendlichen Nachwuchsmusiker. Dass diese Arbeit durchaus erfolgreich ist, bewies die Jugendkapelle, die in der Versammlung einige Kostproben ihres musikalischen Könnens bot. Momentan werden 9 Blockflöten- und 26 Blasmusikschüler sowie 4 Schlagzeuger ausgebildet. Drei weitere Schüler durchlaufen eine halbjährige Probezeit.

Die Vorsitzende Iris Bohnenkamp dankte Schülern, Eltern und Ausbildern. Gleichzeitig bat sie auch weiterhin um Unterstützung bei der Organisation des gesamten Ausbildungsapparates, der fast einer kleinen Musikschule gleichkommt, aber ehrenamtlich und mit viel persönlichem Engagement geleitet werden muß. Nur dadurch kann den Schülern und Eltern eine gute und wesentlich preiswertere Ausbildung angeboten werden. Das dabei auch Probleme und Schwierigkeiten entstehen, ist eine zunehmende Herausforderung für alle Beteiligten.

Grundlage für die notwendige Finanzierung der Ausbildung ist der Erlös des jährlichen Gimmental-Waldfestes, zu dem für den 13. und 14. August schon heute herzlich eingeladen wird. Auf zwei weitere Veranstaltungen kann man sich freuen: Am 30. April veranstaltet die Musikkapelle anläßlich ihres 115-jährigen Bestehens ein Konzert mit anschließendem Tanz in den Mai und am 1. Oktober wird zusammen mit dem MGV "Concordia" das auf Grund des genannten Trauerfalles im letzten Jahr abgesagte Oktoberfest nachgeholt.

Die Betreuung des Gimmentales ist eine weitere Aufgabe, die sich der Förderverein gestellt hat. Auch dieser Bereich ist mit hohem Zeit- und Arbeitsaufkommen verbunden. Verantwortliches Vorstandsmitglied ist hierfür Karl Trudewind, der auch für Anfragen bezüglich der Vermietung und Benutzung der Anlage zur Verfügung steht. Zur Aktion "Sauberes Gimmental" lädt der Förderverein für den 9. April ein.

Der Vorsitzende der Musikkapelle, Tristan Kothoff, dankte Vorstand und Mitgliedern des Fördervereins für ihre Unterstützung: "Die Musikkapelle Eversberg kann ihre vielfältigen Aufgaben in Eversberg und Wehrstapel auch zukünftig nur dank ihres Fördervereins wahrnehmen!“

Mit dem neu gewählten zweiten Vorsitzenden Udo Arens (3.v.l.) setzt dieses Vorstands- und Helferteam des Fördervereins der Musikkapelle Eversberg die erfolgreiche Vereinsarbeit fort.