Förderverein der Musikkapelle startet nach Corona wieder durch

“In 25 Jahren über eine Millionen Euro eingenommen, davon leider einen Großteil wieder ausgegeben“, so umschrieb der Geschäftsführer des Fördervereins der Musikkapelle Eversberg, Michael Hengesbach, mit einem Augenzwinkern seine Tätigkeit im Vereinsvorstand, in den er im Jahr 1997 gewählt worden war.

Mit großem Applaus verabschiedeten die Vereinsmitglieder mit Hengesbach „eine Institution“ aus dem Vorstand, bevor Vorsitzender Roland Mellios ihn zum Ehrenmitglied ernannte.

Ebenso dankbar wurde Iris Bohnenkamp verabschiedet, die in ihrer dreizehnjährigen Vorstandsarbeit, davon von 2014 bis 2018 als Vorsitzende, Maßstäbe gesetzt habe.

Die Mitglieder wählten Andrea Eickelmann zur neuen Geschäftsführerin und Lea Knoche als neue Beisitzerin. Neue Jugendwartin wurde Carolin Schüttler. Der zweite Vorsitzende Sebastian Schwarzer und Beisitzer Tristan Kotthoff wurden in ihren Ämtern bestätigt.

„Coronabedingt haben wir sehr schwere Jahre hinter uns, ohne Gimmental-Waldfest und mit einer nur sehr eingeschränkt möglichen Jugendausbildung“, zog Vorsitzender Mellios eine problematische Bilanz. Umso mehr freute er sich, dass die jungen Nachwuchsmusiker jetzt wieder in Kooperation mit der Grundschule in der Bläserklasse geschult werden können und auch regelmäßiger Einzelunterricht wieder erteilt werden darf.

Sicht- und hörbar macht die Jugendkapelle unter Leitung von Julia Nemeita die erfolgreiche Vereinsarbeit, wenngleich auch für diese Jungmusiker die Nach-Corona-Zeit erst einmal wieder anlaufen muss. Das Gimmental-Waldfest am 14. August und das Jubiläum der St.-Johannes-Pfarrgemeinde am 3. September will die Jugendkapelle mitgestalten.

Auch das Gimmental-Waldfest, dass wie immer am zweiten Sonntag im August stattfinden wird, erfordert neue Überlegungen: „Die Kosten laufen dem Verein davon und der Ertrag wird immer geringer“, wies Roland Mellios auf die durch Corona beschleunigte Situation hin. Zusätzlich macht dem Verein die zunehmende Konkurrenz durch die vielen Open-air-Partys im Sommer zu schaffen, die dank des Sponsorings z.B. durch die Banken für die Gäste und Besucher deutlich günstiger sind. Als Waldfest-Veranstalter könne man da nicht mithalten. Erste Vorschläge zur Verbesserung dieser Lage wurden in der Versammlung bereits intensiv diskutiert.

„Gimmental-Waldfest und Jugendausbildung sind kein Selbstzweck“, wie es der Vorsitzende betonte. Alles diene dem nach wie vor eigentlich Ziel, die Musikkapelle Eversberg zu unterstützen und so der Bergstadt ein leistungsfähiges und anerkanntes Blasorchester zu erhalten: „Hierbei freuen wir uns über jeden Einzelnen, der uns bei unserer Arbeit unterstützt!“

Vorsitzender Roland Mellios (4.v.l.) mit dem neuen Ehrenmitglied Michael Hengesbach (2.v.l.), der ausscheidenden Iris Bohnenkamp (l) und den weiteren Vorstandsmitgliedern des Fördervereins und der Musikkapelle Eversberg.