Generalversammlung des Fördervereins 2017

Eversberg (TW). "Wir sind eine kleine Musikschule, die momentan 46 Mädchen und Jungen ausbildet und ihnen die Chance auf eine sinnvolle und schöne Freizeitgestaltung ermöglicht", bilanzierte die Vorsitzende des Fördervereins der Musikkapelle Eversberg, Iris Bohnenkamp, die Vereinsarbeit, über die der Vorstand den Mitgliedern in der Generalversammlung Rechenschaft ablegte.

Dass die Arbeit des Fördervereins durchaus erfolgreich ist, bewies die Jugendkapelle, die in der Versammlung einige Kostproben ihres musikalischen Könnens bot. Die jungen Musikanten bereiten sich auf ein besonderes Highlight vor und laden bereits heute zu ihrem Konzertnachmittag ein, der am Sonntag, 2.4.17, ab 14.30 Uhr in Markes Haus stattfinden wird.

Der Dank des Vorstandes ging zu allererst an Anna Dahmen und Julia Aschenbrenner, die die Hauptlast der Organisation des gesamten Ausbildungsbetriebes tragen. Aber auch die Zusammenarbeit zwischen den Schülern, Eltern und Ausbildern verlief im Großen und Ganzen sehr angenehm.

Der Förderverein bittet auch weiterhin um Unterstützung bei seiner Arbeit: "Nur weil wir alles ehrenamtlich und mit viel persönlichem Engagement organisieren, können wir diese gute und preiswerte Ausbildung anbieten. Natürlich können dabei auch ab und zu Probleme und Schwierigkeiten entstehen, die wir aber immer wieder in Griff kriegen konnten!"

Kontinuität bewiesen die Vorstandswahlen, bei denen der zweite Vorsitzende Udo Arens, Kassierer Michael Hengesbach, MKE-Beisitzer Tristan Kotthoff und die Kassenprüfer Sandra Knoche und Christa Tillmann-Susewind in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Grundlage für die notwendige Finanzierung der Ausbildung ist der Erlös des jährlichen Gimmental-Waldfestes, zu dem für den 12. und 13. August schon heute herzlich eingeladen wird.

Die Betreuung des Gimmentales ist eine weitere Aufgabe, die sich der Förderverein gestellt hat. Auch dieser Bereich ist mit hohem Zeit- und Arbeitsaufkommen verbunden. Verantwortliches Vorstandsmitglied ist hierfür Karl Trudewind, der auch für Anfragen bezüglich der Vermietung und Benutzung der Anlage zur Verfügung steht. Zur Aktion "Sauberes Gimmental" lädt der Förderverein für den 18. März ein.

( Thomas Wagner)