Generalversammlung des Fördervereins 2015

Seit nunmehr einundvierzig Jahren eine fortlaufende Erfolgsgeschichte - das ist der Förderverein der Musikkapelle Eversberg. Von dieser These zeigten sich Vorstand und Mitglieder in der Generalversammlung überzeugt. Den besten Beweis dafür bot die Jugendkapelle, die unter Leitung von Harald Sandmann Kostproben ihres musikalischen Könnens bot.

19 Blockflöten- und 27 Blasmusikschüler sowie 5 Schlagzeuger werden momentan ausgebildet. Den folgenden sieben Schülern konnten in der Generalversammlung nach bestandener Prüfung ihre Urkunden überreicht werden: David Eickelmann, Eric Arens, Marie Schüttler, Carolin Schüttler, Livgrete Klauke, Lea Knoche und Nina Spiekermann.

Für die verantwortlichen Jugendwarte dankte Elke Nemeita Schülern, Eltern und Ausbildern. Gleichzeitig bat sie auch weiterhin um Unterstützung bei der Organisation des gesamten Ausbildungsapparates, der fast einer kleinen Musikschule gleichkommt, aber ehrenamtlich und mit viel persönlichem Engagement geleitet werden muß. Nur dadurch kann den Schülern und Eltern eine gute und wesentlich preiswertere Ausbildung angeboten werden, als das die öffentlichen Musikschulen können.

Der Dank der Vorsitzenden Iris Bohnenkamp galt ihrem Vorgänger Ralf Stehling, der für zehnjährige Vorstandsarbeit geehrt wurde. Sowohl der zweite Vorsitzende Rainer Tillmann als auch Geschäftsführer Michael Hengesbach und Beisitzer Tristan Kotthoff wurden bei den anstehenden Wahlen in ihren Ämtern bestätigt.

"Auf zum Gimmentalfest" heisst es in diesem Jahr am 8. und 9. August. Dabei bleibt der Förderverein seinem Prinzip treu, immer wieder neue Bands zu präsentieren. Nach dem zweijährigen tollen Auftritt u.a. der eXfriends wird am Samstag abend erstmals die Liveband JUMP für Partystimmung im Gimmental sorgen. Der Erlös dieses im ganzen Sauerland bekannten Waldfestes ist wichtige Voraussetzung für die musikalische Ausbildung der fast 55 Jugendlichen aus Eversberg, Wehrstapel und Heinrichsthal.

Auch für die Betreuung des Gimmentales ist der Förderverein verantwortlich und lädt bereits heute Mitglieder und Freunde zur Aktion "Sauberes Gimmental" am Samstag, 23.4.15, herzlich ein. Ansprechpartner für die Waldparkanlage ist seitens des Vorstandes Karl Trudewind, der auch für Anfragen bezüglich der Vermietung und Benutzung der Anlage zur Verfügung steht.

Der neue Vorsitzende der Musikkapelle, Tristan Kotthoff, dankte Vorstand und Mitgliedern des Fördervereins für ihre Unterstützung: "Die Musikkapelle Eversberg ist auf ihren Förderverein angewiesen und kann nur mit und dank ihm ihre vielfältigen Aufgaben in Eversberg und Wehrstapel!

Nach bestandener Prüfung zeigten die sieben kleinsten Eversberger Musiker stolz die Urkunden, die ihnen Dirigent Gregor Wagner (l) und Vorsitzende Iris Bohnenkamp (r) in der Generalversammlung überreichten.