Generalversammlung des Fördervereins 2014

Im 40. Jahr seines Bestehens hat der Förderverein der Musikkapelle Eversberg erstmals eine Vorsitzende: Iris Bohnenkamp wurde in der Generalversammlung als Nachfolgerin von Ralf Stehling gewählt, der sich nach seiner zehnjährigen Tätigkeit als zweiter bzw. erster Vorsitzender nicht mehr zur Wahl stellte.

Ihm galt der Dank sowohl des zweiten Fördervereins-Vorsitzenden Rainer Tillmann als auch des Musikkapellen-Vorsitzenden Thomas Wagner: Sie bestätigten Ralf Stehling eine überaus erfolgreiche und sehr angenehme Vereinsführung. Gerade im Bezug auf das Gimmental-Waldfest habe er neue Ideen und Impulse entwickelt und sich so an dem immer wieder großen Erfolg dieses Festes großen Anteil erworben.

Die neue Vorsitzende Iris Bohnenkamp gehörte dem Vorstand bereits seit 2009 als Jugendwartin an und hat dieses Amt mit sehr großem persönlichen Einsatz und Idealismus ausgeübt. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Stefanie Willmes als neue Jugendwartin gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schriftführer Klaus Bockholt und Beisitzer Karl Trudewind.

"Auf zum Gimmentalfest" heisst es in diesem Jahr am 9. und 10. August. Am Samstag abend werden dabei wieder zwei Bands auftreten und zwar die Beatles-Coverband aus Köln und die heimische Gruppe "eXfriends", die im letzten Jahr erstmals dabei war und großen Applaus erntete. Der Erlös dieses im ganzen Sauerland bekannten Waldfestes ist wichtige Voraussetzung für die musikalische Ausbildung von fast 60 Jugendlichen aus Eversberg, Wehrstapel und Heinrichsthal.

Die gesamte Ausbildungsarbeit kommt fast einer kleinen Musikschule gleich, die aber ehrenamtlich und mit viel persönlichem Engagement geleitet werden muß. Dadurch kann den Schülern und Eltern eine gute und wesentlich preiswertere Ausbildung angeboten werden, als das die öffentlichen Musikschulen können.

Die Betreuung des Gimmentales ist eine weitere Aufgabe, die sich der Förderverein gestellt hat. Auch dieser Bereich ist mit hohem Zeit- und Arbeitsaufkommen verbunden. Verantwortliches Vorstandsmitglied ist hierfür Karl Trudewind, der auch für Anfragen bezüglich der Vermietung und Benutzung der Anlage zur Verfügung steht. Zur Aktion "Sauberes Gimmental" lädt der Förderverein für den 26. April ein.

Der Vorsitzende der Musikkapelle, Thomas Wagner, dankte Vorstand und Mitgliedern des Fördervereins für ihre Unterstützung: "Die Musikkapelle Eversberg kann ihre vielfältigen Aufgaben in Eversberg und Wehrstapel auch zukünftig nur dank ihres Fördervereins wahrnehmen!“