Eversberger Musikkapelle will nach Corona wieder durchstarten

Vereinsfest 2022 mit vielen Ehrungen

Sehr froh waren die Eversberger Musiker und ihre vielen Gäste, konnten sie doch nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder ihre Generalversammlung und das traditionelle Vereinsfest als Live-Veranstaltung begehen.

Wie vielen Musikgruppen und Chören hatte Corona auch der Musikkapelle der Bergstadt große Probleme bereitet. Vorsitzender Tristan Kotthoff blickt aber hoffnungsvoll in die Zukunft: „Jetzt gilt es, neu durchzustarten und neue Projekte zu planen. Dazu sind alle Musiker aufgerufen, wie in früheren Jahren zum aktiven Vereinsleben beizutragen!“

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden der Vorsitzende Tristan Kotthoff, Kassiererin Anna Dahmen und Schriftführerin Irina Schäfer in ihren Ämtern bestätigt. Christian Bierbaum stellte sich als stellvertretender Dirigent nicht mehr zur Wahl, bleibt aber für die ausscheidende Stefanie Werner als Beisitzer im Vorstand. Sein Nachfolger wurde Eric Arens. Marie Schüttler löst Carolin Schüttler als Notenwartin ab.

Im Auftrag des NRW-Volksmusikerbundes konnte Vorsitzender Kotthoff zwei außergewöhnliche Ehrungen vornehmen: Seinem Vorgänger Thomas Wagner und dem Dirigenten Gregor Wagner konnte er jeweils Orden und Urkunde für fünfzigjährige aktive Mitgliedschaft überreichen.

Weiter wurden Rolf Brüggemann, Christian Bierbaum und Willi Windeisen für dreizigjährige, Tobias Nöckel und Tristan Kotthoff für zwanzigjährige und Anna Dahmen und Uwe Becker für zehnjährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Zudem gratulierten die Musiker Irina Schäfer für zehnjährige Vorstandsarbeit.

Der Dank der Eversberger Musiker galt wieder den Mitgliedern und dem Vorstand ihres Fördervereins, der mit dem Vorsitzenden Roland Mellios an der Spitze erschienen war. Vor allem die umfangreiche Jugendarbeit wäre ohne den Förderverein nicht vorstellbar.

Die wichtigsten Termine sind in diesem Jahr noch das am vierten Advent stattfindende Turmblasen und die Mitwirkung beim Festgottesdienst zum Patronatsfest am 27. Dezember. Für 2023 steht neben vielen anderen Terminen vor allem das Gimmental-Waldfest am 12. und 13. August im Programm.

Der Vorstand und die Jubilare der Eversberger Musikkapelle feierten mit vielen Gästen ihr traditionelles Vereinsfest endlich wieder als Live-Veranstaltung in Markes-Haus.