Eversberger Musikkapelle freut sich über großartige Unterstützung

Gleich zwei Eversberger Musiker konnten beim traditionellen Vereinsfest der Musikkapelle Eversberg für ihre 60-jährige Mitgliedschaft geehrt werden: Heiner Gödde, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, und Franz Becker, der von 1973 bis 1990 insgesamt siebzehn Jahre lang den Verein als Vorsitzender verantwortlich leitete. Mit ihm verbinden die Musiker bis heute so wichtige Themen wie die Gründung des Fördervereins, das erste Gimmental-Waldfest und den Start der Jugendausbildung.

Mit Elke Bernecker und Werner Schlinkert erhielten zwei ebenso verdiente Mitglieder Orden und Urkunde für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wie Petra Brüggemann und Petra Leisse, die für ihre 30-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden konnten.

Dem neuen Vorsitzenden des Fördervereins, Roland Mellios, oblag es, seine Vorgängerin Iris Bohnenkamp aus ihrem Amt zu verabschieden und ihr für ihren nunmehr fast 10-jährigen Einsatz im Vorstand herzlich zu danken. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Förderverein zeigt sich wieder einmal, da gleich neun jugendliche Nachwuchsmusiker im Laufe des Jahres in die Musikkapelle integriert werden können.

Danken stand weiter im Mittelpunkt des Festes: An der in Zusammenarbeit mit der Volksbank Sauerland laufenden Crowdfunding-Aktion haben sich enorm viele Eversberger und Musikfreunde aus nah und fern beteiligt. Die Aktion lauft noch bis zum Ende dieser Woche, aber Vorsitzender Tristan Kotthoff zog bereits eine erste Bilanz: "Wir sind überwältigt von dieser unerwartet großen Unterstützung und laden bereits heute alle, die teilgenommen haben, zu einem Dankeschön-Konzert am 6.9.19 auf den Dr.-August-Pieper-Platz ein."

Musikalische Ziele haben sich die Eversberger Musiker für 2019 mit gleich zwei Konzerten gesetzt und zwar am 18. Mai mit einem Frühlingskonzert in der Schloßberghalle und am 22. Dezember mit dem Adventskonzert in der Pfarrkirche. Das Gimmental-Waldfest findet am 10. und 11. August statt.

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden Vorsitzender Tristan Kotthoff, Geschäftsführer Boris Bierbaum und Schriftführerin Irina Schäfer ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie der stellv. Dirigent Christian Bierbaum, die Beisitzer Stefanie Wagner und Werner Schlinkert sowie Kassenprüferin Theresa Wagner. Neu in das Notenwarteam gewählt wurde Carolin Schüttler.

Mit den beiden letzten Auftritten beim Turmblasen am kommenden 3. Adventsonntag, 16. Dezember, und beim Patronatsfest am 27. Dezember endet ein für die Musikkapelle der Bergstadt alles in allem erfolgreiches Jahr 2018.