Adventskonzert 2013

Das hatte die altehrwürdige Eversberger St.-Johannes-Pfarrkirche auch noch nicht erlebt: Die Musikkapelle Eversberg hatte zum Auftakt des traditionellen Turmblasens erstmals zum Adventskonzert eingeladen und erfuhr eine überwältigende Resonanz: "Die Kirche ist ja voller als bei einer Christmette", staunte Küster Franz-Josef Niemeier.

 

Keiner der Besucher hatte sein Kommen bereut: Die fast vierzig Eversberger Musiker boten vor der imposanten Kulisse des prächtigen Hochaltares ein in jeder Beziehung eindrucksvolles Konzert. Egal ob traditionelle Advents- und Weihnachtsmelodien, ob internationale Christmassongs oder ob die Filmmusik vom Aschenbrödelmärchen - die Darbietungen gingen unter die Haut und lösten immer wieder spontanen Beifall aus.

 

Als am Ende unter festlichem Glockengeläut Musiker und Gemeinde den Choral "Macht hoch die Tür die Tor macht weit" spielten und sangen, waren sich alle einig, eine außergewöhnliche adventliche Stunde erlebt zu haben. Beim anschließenden Darbringen der Weihnachtsständchen an der Heukrippe und im Ort erfuhren die Eversberger Musiker viel Lob und Anerkennung, immer wieder verbunden mit dem Wunsch: "Könnt Ihr solch ein Konzert nicht jedes Jahr durchführen?"

 

Der letzte Auftritt der Musikkapelle in diesem Jahr ist der Festgottesdienst zum Patronatsfest am Freitag, 27.12., um 17 Uhr in der Pfarrkirche. Danach kommt eine verdiente Pause bis ins neue Jahr.

Die Musikkapelle Eversberg begeisterte beim Adventskonzert vor der prächtigen Altarkulisse in der Eversberger Pfarrkirche.
Die Musikkapelle Eversberg begeisterte beim Adventskonzert vor der prächtigen Altarkulisse in der Eversberger Pfarrkirche.