generalversammlung und Kränzchen der Musikkapelle

Neue Wege geht die Musikkapelle Eversberg. Wie für viele Vereine wird das Vereinsleben auch für die Eversberger Musiker nicht einfacher. Auf Grund dessen, dass viele ihrer jungen Mitglieder täglich erst am späten Nachmittag aus der Schule kommen, wird die Zeit zum notwendigen Üben immer geringer. Dieser Tatsache versucht man mit der Durchführung einiger Probenwochenenden gerecht zu werden. Hierbei hat sich die Nutzung des neuen Bürgerzentrums Markes Haus mit seinen geeigneten Räumlichkeiten sehr bewährt.

Neben dem musikalischen soll auch der vereinsinterne Bereich geschult werden. Hierfür wird es am 16.1.16 ein eigenes Seminar geben, das vom Förderverein unterstützt und von dem in der Branche bestens bekannten Musikpadagogen Michael Stecher geleitet werden wird. Hiervon erhofft sich die Musikkapelle neue Impulse für eine erfolgreiche Zukunft.

Der besondere Dank der Musiker ging somit an den Vorstand und die Mitglieder ihres Fördervereins. Auf Grund der reibungslosen und guten Zusammenarbeit gerade im Bereich der Jugendausbildung ist die Musikkapelle immer wieder in der Lage, jugendliche Mitglieder aus Eversberg, Wehrstapel oder Heinrichsthal aufzunehmen. Besonderes engagiert hat sich hierbei der kürzlich verstorbene zweite Vorsitzende Rainer Tillmann, dessen plötzlicher Tod für alle Mitglieder unfassbar bleibt und einen sehr großen Verlust für den Verein bedeutet.

Stützen der Musikkapelle sind die Jubilare, die in feierlichem Rahmen geehrt werden konnten. Vorsitzender Tristan Kotthoff konnte Dirk Houpt für 30 Jahre, Florian Trudewind für 20 Jahre und Holger Droste für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft auszeichnen. Bereits 40 Jahre ist Marcus Tuschen als passives Mitglied dabei, der zwar nicht mehr aktiv mitwirkt, dem Verein aber gerade in finanziellen Bereichen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden Dirk Houpt als zweiter Vorsitzender und Gregor Wagner als Dirigent in ihren Ämtern bestätigt. Jugendwartin ist Anna Dahmen und stellv. Dirigent Christian Bierbaum. Neue Notenwartin wurde Ann-Kristin Nemeita.

Nach den beiden letzten Auftritten beim Turmblasen am 20. und beim Patronatsfest am 27. Dezember beginnt mit dem neuen Jahr das 115-jährige Bestehen der Musikkapelle Eversberg, das mit einem Konzert am 30. April gefeiert werden wird. Das in diesem Jahr aus bekannten Gründen ausgefallene Oktoberfest findet jetzt am 1. Oktober 2016 statt.

Vorstand und Jubilare der Musikkapelle Eversberg